Suhrkamp 4

Mensch Herr Grossner,

das ist ja `n Ding. Und ich nehm`s Ihnen übel, echt. Da stülpen Sie also die Taschen nach Außen (das ist nicht schlimm, glauben Sie mir, ist mir schon passiert und anderen auch), und spielen Nackten Mann, dem man nicht in die Taschen greifen kann. Ohne Moos nix los, sagt Volkes Mund. Bloß blöd, dass Sie zuvor vollen Mundes Anderes gelobt hatten, die Rettung des Zentrums deutschen Geisteslebens nämlich, des Suhrkamp Verlags. Nicht mehr und nicht weniger. Dieser wollte nicht gerettet werden, schon gar nicht von Ihnen. Egal, das deutsche Feuilleton hatte seinen Spaß, so Einen wie Sie hatte die schreibende Zunft schon lange nicht mehr vor der Feder; größenwahnsinnig, vollmundig, innovativ modernste Kommunikationstechniken nutzend. Auch über UBU (Ihre großartige Schöpfung, dieses SMS-Kürzel) haben Sie sich mitfühlend Gedanken gemacht: „UBU auch Mensch“. Das hat Grönemeyersche Qualität, Herr Grossner (vielleicht sollten Sie sich bei der deutschen Poptröte bewerben, als Texter versteht sich – Nichtsingen kann Grönemeyer alleine. Aber ich glaube, der schreibt auch seine Texte selbst). Wär` doch was!
Aber ich schweife ab (Sie kennen das, Herr Grossner). All das oben Genannte nehm` ich Ihnen nicht übel, es gibt schließlich ein Recht auf Dummheit. Übel nehme ich Ihnen, Herr Grossner, dass all dies passiert während ich mit meiner Holden zum Zwecke der Rekonvaleszenz und Kontemplation an fernen Gestaden weile, jeden Kontakt zu mitteleuropäischen Belangen bewusst meidend. Ich hatte also keine Ahnung, dass der AC Milan, dieser unsägliche Berlusconi Club (Berlusconi, Herr Grossner, haben Sie den schon mal.., ich meine, der hat`s doch, und jetzt noch mehr.. aber nein, das traue ich nicht mal Ihnen zu...), also, dass dieser Club die Champions League gewonnen hat, gewonnen Herr Grossner. Das wusste ich nicht und auch nicht, dass der Club, der 1 FC Nürnberg, das Deutsche Pokalfinale gewonnen hat, gewonnen Herr Grossner! Mein Freund L hat`s mir dann sehr bildhaft erzählt, inklusive aller Fouls und so, war auch schön. All dies wusste ich nicht, war auch egal. Aber ich wusste plötzlich, wo all das schöne Geld geblieben ist, mit dem Sie UBU unter die Arme greifen wollten oder so. Sie haben meinen, ebenfalls an dieser Stelle geäußerten, Vorschlag befolgt und den, ich glaub`s nicht, 1 FC St.Pauli gerettet. Die sind aufgestiegen Herr Grossner, zweite Liga! Keiner hät`s geglaubt zur Halbzeit, keiner! Und alles wegen Ihnen, Herr Grossner, das nötigt mir dann doch eine gehörige Portion Respekt ab, Herr Grossner (ich sag`s auch nicht weiter, dass das ursprünglich meine Idee war. Steht Ihnen bestimmt prima, das braune Retter T-Shirt!). Der Weltpokalsiegerbesieger in der 2. Liga! Ist nicht erste Kulturliga, aber zweite Fußballbundesliga ist sehr ehrenwert (interessiert auch mehr Menschen!). Und Fußball hat `ne Menge mit Kultur zu tun, glauben Sie mir.
Ist natürlich schade, dass es jetzt wieder nichts ist, mit Suhrkamp Büchern auf Rabatt oder für lau. Dann geht`s halt wieder in die Buchhandlung (Hamburg soll ja einige sehr schöne haben) zum vollen, preisgebundenen, Obolus. In der Schweiz ist ja der feste Buchpreis mittlerweile gesetzlich in die Limmat, oder sonst wohin, gekippt... aber ich fürchte, Sie wollen in der momentanen Situation gar nichts Näheres über das Alpenland hören!
Lästig sind natürlich all die neugierigen Schreiberlinge, die gerne wieder O-Ton von Ihnen hätten und Sie nicht erreichen. Also, wenn Sie sich verdrücken wollten, ich wüsste da was. Touristisch eher peripher behandelt und daher überaus preiswert, ohne gleichzeitig niveaulos zu sein. Wetter ist auch ok. Der Erholungswert ist beträchtlich.
Was macht eigentlich der Herr Barlach?

Besorgt,
Ihr Geyst

P.S. Und für Ihre 200-bändigen Memoiren finden Sie sicher auch noch einen Verleger.
turntable - 7. Jun, 13:13

aber Grönemeyer singt jetzt auch duette!
grüße:-)

Geyst - 7. Jun, 16:56

Stimmt, heute in Rostock mit Bono. Grauslige Vorstellung!
Gregor Keuschnig - 14. Jun, 08:24

Schöner Bericht...

in der FAZ über H.G.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich bin umgezogen.
http://geyst.wordpress.com /
Geyst - 3. Aug, 18:20
Teil 15
13.07.10 12 Wochen! Nicht schlecht.
Geyst - 13. Jul, 18:39
Teil 14
29.06.10 Ich musste auf den Kalender an der Wand schauen,...
Geyst - 29. Jun, 12:47
Fan-Plunder
„Aufhören!“, schreit der aktuelle Spiegel die Kanzlerin...
Geyst - 18. Jun, 12:31
Teil 13
15.06.10 Heute vor zwei Monaten hat mein Experiment...
Geyst - 15. Jun, 10:43

RSS Box

Im Ohr


My Brightest Diamond
A Thousand Shark´S Teeth


My Brightest Diamond
Bring Me the Workhorse


Animal Collective
Merriweather Post Pavilion



Bill Frisell
Disfarmer


Joe Henry
Blood from Stars

Wo ist was?

 

Status

Online seit 6378 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Aug, 18:22

Credits


Dies und das
Frankfurt
Gelesen
Hackensack
Neulich
Versuch, das Rauchen aufzugeben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren